Kreissprecherin Anne Droste auf Platz 5 der Oberpfälzer Bezirkstagsliste

Die Nordoberpfälzer Kandidaten für Landtag und Bezirkstag: Monika Schneider, Harald Neumann, Anne Droste, Laura Weber, Ali Zant, Sonja Reichold (von links). Foto: B´90/Die Grünen

Der Kreisverband Neustadt/WN schickt drei prominente Kandidaten in den Wahlkampf zur Landtags- und Bezirkstagswahl im Herbst. Allen voran unsere Kreissprecherin Anne Droste, die am Samstag in Neumarkt für Platz 5 auf der Oberpfälzer Bezirkstagsliste nominiert wurde.

Neben Anne kandidiert auch die Parksteiner Gemeinde- und Kreisrätin Sonja Reichold für den Bezirkstag (Platz 13), während Kreissprecher Harald Neumann sich für die Landtagsliste zur Verfügung gestellt hat (Platz 15).

Anne hat sich in ihrer Bewerbungsrede vor den Delegierten auf einen der Schwerpunkte ihrer politischen Arbeit konzentriert: die Förderung von Kindern, Jugendlichen und Familien. Anne ist eine der beiden Sprecherinnen der Grünen-Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Kinder-Jugend-Familie. Ein weiteres Schwerpunktthema der gelernten Fachkrankenschwester für Intensivmedizin: der Fachkräftemangel im Gesundheitswesen („Patientinnen und Patienten müssen sich darauf verlassen können, dass sie überall, auch in ländlichen Regionen, schnell und gut versorgt werden“). Sie plädiert für grundlegende Reformen, unter anderem des bisherigen Vergütungssystems über Fallpauschalen; die Krankenhäuser stünden mit dem Rücken zur Wand.

Die Nordoberpfälzer Grünen sind stark auf beiden Listen vertreten. Angeführt wird die Landtagsliste von der Weidener Kreissprecherin und Stadträtin Laura Weber, die auf Anhieb 22 der 32 Delegierten von sich überzeugt hat. Außerdem kandidieren für den Landtag der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Erbendorfer Stadtrat, Josef Schmidt (Platz 8), und die Tirschenreuther Landtagsabgeordnete Anna Schwamberger (Platz 16).

Für den Bezirkstag tritt der Weidener Stadtrat Ali Zant auf Platz 8 an, die Tirschenreuther Kreissprecherin Monika Schneider auf Platz 9.