Ältere Beiträge

04.05.2022 Einladung: Info-Vortrag zur Wasserstoff-Modellregion

Herzliche Einladung zum letzten Online-Stammtisch der Nordoberpfälzer Grünen vor der Sommerpause! Auf vielfachen Wunsch unserer Mitglieder beschäftigen wir uns diesmal mit dem Thema „Wasserstoff-Modellregion – wohin geht die Reise?“.

Die Moderation übernimmt Laura Weber in ihrer Funktion als Leiterin des Kompetenzzentrums für Kraft-Wärme-Kopplung an der OTH Amberg-Weiden. Laura startet mit einer kurzen Einführung zum Themenfeld. Anschließend gibt sie einen Überblick zu den aktuellen Entwicklungen an der OTH zum Thema Wasserstoff und Sektorkopplung. Dabei nimmt sie uns mit auf die Reise durch ein ganz besonderes H2-Forschungsprojekt

Im Anschluss erläutert Herr Härtl vom Landratsamt Neustadt Waldnaab im Hauptvortrag, was es mit der Modellregion Wasserstoff bzw. dem „HyLand-Projekt“ auf sich hat.

Der Vortrag beginnt am 4. Mai um 20 Uhr auf Jitsi – wie immer offen für alle Interessierten und kostenlos. Wir freuen uns auf euch!

26.04.2022 Kreistag: Sitze in Ausschüssen gesichert

Durch eine Fraktionsgemeinschaft mit der ÖDP ist es uns gelungen, unsere Sitze in den Ausschüssen im Kreistag zu sichern. Diese hätten wir nach dem Ausscheiden unseres ehemaligen Kollegen Klaus Bergmann aus der Partei ansonsten an die AfD abgeben müssen. Mit großem Rückhalt von allen demokratischen Vertreter*innen im Kreisrat ist es jedoch gelungen, dieses Szenario abzuwenden. Danke!

12.12.2021 Rückenwind für die Energiewende

Sind Sie dafür, dass eine Bauleitplanung „Sondergebiet Bürgerwindpark Eichentratt“ aufgestellt wird, die die Einrichtung von maximal drei Windenergieanlagen ermöglicht und damit einen wesentlichen Beitrag zur Erfüllung der gemeindlichen Klimaschutzziele und zur Sicherung der ökologischen Stromerzeugung vor Ort leisten kann?“ 

55,2% aller Parksteiner*innen, die bei dem Bürgerbegehren abgestimmt haben, sagen dazu JA.

Die Wahlbeteiligung war mit 76,7 % sogar sehr hoch. Zwei Wochen zuvor haben sich bereits die Jugendlichen von Parkstein in einer Befragung deutlich für die Windkraft ausgesprochen.

Wir freuen uns sehr, dass die Energiewende in Bayern damit einen Schritt vorankommt!

25.10.2021 Unsere neuen Sprecher*innen

v.l.n.r. Schatzmeisterin Daniela Sauer, Beauftragte Öffentlichkeitsarbeit Hanna Rauh, Sprecher Harald Neumann, Sprecherin Anne Droste, Schriftführerin Barbara Müller

Wir haben zwei neue Sprecher*innen! Auf Barbara Müller und Martin Völkl, die beide aus privaten Gründen ihre Ämter zur Verfügung gestellt haben, folgen Anne Droste aus Windischeschenbach und Harald Neumann aus Parkstein. Auf dem Posten der Schriftführerin steht uns weiterhin Barbara Müller mit Rat und Tat zur Seite.

Bei dieser Gelegenheit wurde am Montag Abend im Gasthof „Zum Waldnaabtal“ in Neuhaus auch unser Vorstand und Schatzmeisterin Daniela Sauer einstimmig entlastet und eine Rückschau auf die Ergebnisse der Bundestagswahl gehalten.

Unsere Bärnauer Landtagsabgeordnete Anna Schwamberger, die die Veranstaltung mit einem Grußwort eröffnete, lobte das Zusammenwachsen unserer Nordoberpfälzer Kreisverbände innerhalb des letzten Jahres. Auch nach der Bundestagswahl solle dies ebenso erfolgreich fortgesetzt werden. Darin sind wir uns alle einig und werden aus diesem Grund bald wieder zu gemeinsamen Online-Stammtischen einladen.

30.09.2021 Ergebnis der Bundestagswahl 2021

Liebe Freundinnen und Freunde, einer der spannendsten Wahlkämpfe um die Bundestagswahl liegt jetzt hinter uns. Gemeinsam mit unserer Direktkandidatin Anne Droste ist es uns gelungen, unser Ergebnis gegenüber der letzten beiden Wahlen 2017 und 2013 zu verbessern:

Wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich bei allen Wahlkämpfer*innen, Helfer*innen und Engagierten bedanken, die diesen Erfolg möglich gemacht haben – und natürlich auch bei all denen, die uns Grünen mit ihren Stimmen ihr Vertrauen geschenkt haben! Wir werden weiterhin mit aller Kraft dafür arbeiten, unsere grünen Ideen in die Politik von Bund, Ländern und Kommunen zu tragen.

31.08.2021 Gemeinsam für die Windkraft

Am Dienstag, den 31.08.2021, trafen sich die Grünen der Nordoberpfalz zusammen um ihre Direktkandidatin Anne Droste sowie ihren Landtagsabgeordneten Jürgen Mistol in Parkstein mit Bürger*innen sowie der Bürgerenergie-Genossenschaft, vertreten durch Josef Langgärtner. Dieser stellte die in Parkstein gegründete Bürgerenergie-Genossenschaft sowie ihre Projekte vor, darunter die Planungen für drei Windräder zwischen Parkstein, Hammerles und Schwand.

Diese Windräder würden jeweils ca. 1000 m von den bewohnten Orten entfernt im Waldgebiet liegen, um Schattenwurf-Probleme ausschließen zu können. Die 10H-Regelung kann durch die Zustimmung der Gemeinde ausgesetzt werden. Dadurch werden diese Standorte überhaupt erst möglich, da man mit 10H Abstände von ca. 2500 m einhalten müsste. Begünstigt wird der Vorgang dadurch, dass keine anderen Gemeinden betroffen wären und hier die Zustimmung der Gemeinde Parkstein zur Aussetzung von 10H ausreichen würde. Natürlich müssen vor Baubeginn noch viele planerische und genehmigungsrechtliche Hürden genommen werden, aber Parkstein hat sich hier auf den Weg gemacht – gemeinsam. Das sieht man alleine daran, dass alle vier Parteien, die im Gemeinderat sitzen, auch im Aufsichtsrat der Bürgerenergie-Genossenschaft, einem Zusammenschluss von Bürger*innen zur gemeinsamen Erzeugung von Energie und nachhaltiger Wertschöpfung in der Region, vertreten sind.

Langgärtner betonte bei seinen Erläuterungen die Notwendigkeit, sich vor Ort auf den Weg zur Energiewende machen zu müssen. Hier war schnell Einigkeit hergestellt. „Wir müssen 10H abschaffen, um mehr Planungen für potentielle Windkraftanlagen zu ermöglichen. Es würden viel mehr Standorte untersucht werden, wenn es planungsrechtlich einfacher wäre, diese auch zu errichten. Dadurch könnten wir viel schneller ausbauen.“, so Jürgen Mistol. Dieser kennt die Probleme mit 10H durch seine langjährige Abgeordnetentätigkeit und die Debatten mit der bayerischen Staatsregierung nur zu gut. Auch Anne Droste betonte die Notwendigkeit, vor Ort mehr Planungsspielraum zu erhalten, und mit einfacheren Verfahren die Umsetzungen von derartigen Projekten zu erleichtern und zu beschleunigen.

Die Grünen in Parkstein unterstützen die Planungen zu den Photovoltaik- und Windkraftanlagen der Bürgerenergie-Genossenschaft und hoffen auf ein zügiges Voranschreiten ihres Ortes bei der Energiewende – dezentral und mit Wertschöpfung vor Ort.

Nach der Veranstaltung besuchten sie noch den Geflügelhof der Familie Kick, ein weiteres Beispiel für regionale Wertschöpfung mit regionaler Direktvermarktung über Milchtankstelle, Eierautomat und der Abgabe an lokale Partner. Zum Abschluss gab es dann noch einen selbst gemachten Eierlikör von den Kicks.

19.08.2021 Anne Droste will die Klimakrise im Verbund schultern

Unsere BTW-Direktkandidatin Anne Droste im Interview mit dem Onetz.

Die grüne Stadt- und Kreisrätin arbeitet auf einer Intensivstation und betreute in der Hochphase auch Patienten auf einer Corona-Intensivstation. Sie spricht aus ihren Erfahrungen und darüber was sich im Gesundheitssektor dringend ändern muss, um eine Kündigungswelle zu verhindern. Es müsse alles dafür getan werden, um die Arbeitsbedingungen, aber auch die Löhne zu verbessern. Im Interview erklärt sie ihre weiteren Beweggründe, aktiv für grüne Politik einzutreten.

Hier geht es zum Artikel im Onetz E-Paper

09.07.2021 Wahlkampfauftakt Nordoberpfalz mit Toni Hofreiter

Der Regen pausierte pünktlich zu unserem Wahlkampfauftakt in der Umweltstation des Klosters Waldsassen. Zusammen mit Bundestags-Fraktionsvorsitzenden Toni Hofreiter und unserem Oberpfälzer MdB Stefan Schmidt besichtigten unsere Direktkandidatin Anne Droste und etwa zwanzig weitere Teilnehmer*innen der drei Nordoberpfälzer Kreisverbände den Klostergarten, bewunderten die Vielfalt von Kräutern, Gemüse und Obstbäumen und probierten auch die „Bienen-Sauna“ aus. Im Mittelpunkt standen dabei die Themen Biodiversität, sanfter Tourismus und gesunde Ernährung.

Mehr dazu hier im O-Netz.

10.04.2021 Anne Droste als Bundestagskandidatin bestätigt

Ein Novum gab es in den Landkreisen Tirschenreuth, Weiden und Neustadt an der Waldnaab: Da die jeweiligen Grünen-Kreisverbände aufgrund der Corona-Pandemie keine Präsenzveranstaltung zur Wahl eine*r Bundestagskandidat*in veranstalten wollten, fand am 10. April zu diesem Zweck eine zeitgleiche Urnenwahl statt.

In Parkstein, Friedenfels und Weiden konnten die Mitglieder ihre Stimme zwischen zehn und dreizehn Uhr unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln abgeben. Anschließend wurden die Stimmen gleich ausgezählt. Dabei wurde Anne Droste mit großer Mehrheit als Bundestagskandidatin für den Wahlkreis 235 bestätigt.

Herzlichen Glückwunsch, Anne!

08.03.2021 Diskussion zum Internationalen Frauentag

Herzliche Einladung zur Online Veranstaltung

Liebe Freund*innen,
anlässlich des int. Frauentages lädt MdL Anna Toman alle Interessierten zu einer spannenden ONLINE-Diskussionsrunde am 08. März 2021 um 19°° Uhr ein.

Als Podiumsgäste mit dabei:
* Anne Droste, GRÜNE Kreisrätin aus dem Kreisverband Neustadt/WN und Direktkandidatin für die Bundestagswahl
* Lisa Rauh, 3. Bürgermeisterin in Friedenfels und GRÜNE Kreisrätin aus dem Kreisverband Tirschenreuth
* Laura Weber GRÜNE Stadträtin in Weiden aus dem Kreisverband Weiden

Spannende und starke Frauen stellen sich vor und diskutieren – diskutiert mit!
Also liebe Interessierte, klickt euch am 08.03. um 19°°Uhr rein, wenn es heißt:
Jeder Tag sollte der 08. März sein!

Einwahllink:
Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil. https://global.gotomeeting.com/join/553394469

Sie können sich auch über ein Telefon einwählen. Deutschland: +49 891 2140 2090

Zugangscode: 553-394-469

30.01.2021 Grüne zeigen Gesicht (für den Walderhalt)

Lies hier, welche Gründe für den Walderhalt in Weiden West sprechen:

24.01.2021 Stichwahl um die Kandidatur zwischen Anne Droste und Josef Schmidt

Anne und Josef haben mit 37 und 31 von 90 abgegebenen gültigen Stimmen die Stichwahl erreicht. Diese wird nun zügig durchgeführt.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist FDS_0906b-edited-798x1200.jpgJosef Schmidt

11.01.2021 Drei Direktkandidat*innen für die Bundestagswahl

Nachdem auch wir Grüne in der Nordoberpfalz im Oktober unsere Präsenzveranstaltung zur Wahl eines oder einer Kandidat*in für die Bundestagswahl wegen steigender Corona-Zahlen absagen mussten, haben wir intensiv nach einer Lösung für dieses Problem gesucht.

Noch bedeutend erschwert wurde dies durch eine eigentlich positive Sache: Wir haben inzwischen drei wirklich gute und ernstzunehmende Bewerber*innen für einen zu vergebenden Platz, also eine echte Wahl!

Um die Stelle als Direktkandidat*in und Listenkandidat*in bewerben sich die Windischeschenbacher Kreis-und Stadträtin Anne Droste, der Bärnauer Benjamin Sertl, seit kurzem Schriftführer im Bezirksverband Oberpfalz der Grünen, sowie der Erbendorfer Kreis-und Gemeinderat Josef Schmidt. Alle drei eint die grüne Sache, jedoch hat jede*r von ihnen eigene thematische Schwerpunkte, welche sie im Rahmen eines Bewerbungsschreibens und eines Vorstellungsvideos bereits im Vorfeld präsentierten.

 Um planen und beginnen zu können, hat sich das Organisations-Team entschieden, eine parteiinterne Votenvergabe durch Briefwahl für die Aufstellung der Landesliste durchzuführen. Um allen Kandidat*innen eine gute Vorstellung zu ermöglichen, haben wir eine eigene Homepage unter gruene-nopf.de eingerichtet, die Bewerbungsschreiben den Wahlunterlagen beigelegt und zugleich zu einer digitalen Mitgliederversammlung am 08.01.2021 unter Leitung unseres Bezirksvorsitzenden Stefan Schmidt aus Regensburg geladen, bei der alle Mitglieder nach den Vorstellungsreden dann noch die Möglichkeit hatten, den Kandidat*innenFragen zu stellen.

Nun geht es ans Eingemachte: Am 24.01.werden die Stimmen ausgezählt, und damit steht das parteiinterne Votum für die Landesliste fest.

All die Organisation in den Wirren und Turbulenzen sich permanent ändernder Regeln hat dazu geführt, dass wir unserer Ansicht nach den wohl Corona-konformsten Weg gefunden haben, unsere Wahl treffen zu können: Alle sehen sich, alle sind beteiligt und niemand hat ein Kontaktrisiko. Und wenn die Zahlen im Frühjahr hoffentlich sinken, können wir in aller Ruhe eine Präsenzwahl durchführen und den oder die bereits votierte*n Bewerber*in dann bestätigen.

Zum entsprechenden Artikel im Neuen Tag geht’s HIER

02.12.2020 Themenabend Artenschutz

Beim inzwischen 7. Online-Stammtisch der grünen Kreisverbände Neustadt, Tirschenreuth und Weiden wurde am 02.12. Bilanz gezogen zur realen Umsetzung des gefeierten und breit getragenen Artenschutzvolksbegehrens „Rettet die Bienen“ vor mehr als einem Jahr. Einen Einstieg in die Thematik und sehr angeregte Diskussion boten Josef Schmidt (Steinwaldhöfe Erbendorf) und Thomas Übelacker (Windischeschenbach) mit ihrer Sicht als Biolandwirte sowie Sonja Reichold (3. Bürgermeisterin Parkstein) als langjährige grüne Begleiterin des Artenschutzes und auch als Vorsitzende des BUND Naturschutz Parkstein.

Leider fiel die Beurteilung der Fortschritte bei der Umsetzung durch die Staatsregierung einhellig negativ aus. Josef Schmidt zog ein bedauerliches Fazit: Zu wenig dauerhafte Rückzugsräume, zu intensive landwirtschaftliche Nutzung, auch mit schädlichen Stoffen, und zu viel „Ordnung“ in der Landschaft seien unter anderem als Gründe für den andauernden Rückgang der vorhandenen Gesamt-Biomasse der Insekten und nachgelagerten Arten der Nahrungsketten zu bewerten. Bei der Umsetzung des Artenschutzvolksbegehrens würde in Bayern zu viel Auge auf Beratung und Begleitung gelegt und zu wenig auf konkrete Maßnahmen, und wenn doch verlören diese sich in der Bürokratie. Sowohl Schmidt als auch Übelacker kritisierten zudem die derzeitige wie auch die geplante künftige Verteilung von Agrarsubventionen: Durch diese und ihre falsche Verteilung würden Preise verfälscht, der Markt konterkariert und somit vor allem kleine Höfe wie auch ökologisch nachhaltige Erzeugung benachteiligt. Ebenso würde flächenintensive Nutzung bevorzugt. Es würden schlicht falsche Anreize gesetzt und falsche Schein-Preise generiert.

Sehr interessant waren die Ausführungen Schmidts zur Entwicklung der Artenvielfalt nach der letzten Eiszeit: Große Weidetiere trugen bei der Bewirtschaftung der Landschaft maßgeblich dazu bei, die Arten durch günstige Bedingungen wie langsame, schonende Bewirtschaftung und auch das Stellen günstiger Nährbedingungen wie Dung und selbst Aas zu erhalten. Die immer schnellere und effizientere Mähtechnik mit der verbundenen Stallhaltung hingegen schade stark der empfindlichen Fortpflanzung der Insekten.

Auch Sonja Reichold merkte an, dass die Vorgaben des Artenschutzgesetzes keinesfalls wie gewünscht ausgefallen seien. Diverse Schwächen in der Umsetzung hätten den positiven Charakter verfälscht.

Die immer zahlreicher werdenden Grünen aus den drei Kreisverbänden, die sich jetzt bereits seit September regelmäßig online treffen, veranstalten ihren Stammtisch verbunden mit Themenabenden. Die Gemeinsamkeit und Geselligkeit ohne unnötige Fahrstrecken, die sich hier erfolgreich aus dem ursprünglich vom KV Neustadt eingeführten Stammtisch zwischen den drei Kreisverbänden entwickelt hat, ist inzwischen eine gemeinsame Erfolgsgeschichte. „Mit so vielen Leuten an einem normalen Stammtisch kriegst Du das nicht hin!“, so Günter Stalinski vom KV Weiden. „Am Ende des riesigen Tisches hörst Du gar nicht mehr, was der andere sagt. Hier geht das.“ Interessierte sind herzlich willkommen und können sich jederzeit gerne an einen der Kreisverbände wenden.

20.10.2020 Stadtspaziergang mit MdB Stefan Schmidt

v.l.n.r.: Barbara Müller, Martin Völkl, Anne Droste, Thomas Übelacker, Stefan Schmidt

Unter dem Motto „Sanfter Tourismus und regionale Mobilität“ fand am 20. Oktober ein Stadtspaziergang durch Windischeschenbach statt. Neben den beiden ortsansässigen Stadträt*innen Anne Droste und Thomas Übelacker und unserem grünen Oberpfälzer MdB Stefan Schmidt waren auch unsere Kreisverbandsvorsitzenden Barbara Müller und Martin Völkl mit dabei. Die Tour führte vom Bahnhof bis zur Baustelle des geplanten Hotel-Neubaus des „Oberpfälzer Hofs“.

Die dabei geführte Diskussion drehte sich um die Zusammenhänge zwischen den beiden Themen. Denn ohne einen guten Einstieg in die örtlichen Verkehrswege – auch ohne PKW – ist auch die Förderung von sanftem Tourismus schwierig.

Der Bahnhof Windischeschenbach ist dafür ein gutes, wenn auch nicht gerade „schönes“ Beispiel: Er könnte zu einem Mobilitätszentrum auch für den ÖPNV und Fahrradreisende werden, mit sicheren, überdachten Stellplätzen für Fahrräder, Gepäckaufbewahrungsmöglichkeit und /oder Ladestellen für e-Bikes und e-Autos, vielleicht sogar mit Fahrradverleih und Car-Sharing.

Denn gerade für Touristen, die am (Rad-)Wandern interessiert sind, ist Windischeschenbach ein perfekter Startpunkt: Immerhin führen mehrere Fernradwege durch die Stadt und ein sehr beliebter Fernwanderweg, der Goldsteig.

Fakt ist: So, wie er jetzt ist – baufällig, ungastlich und schlecht erschlossen – sollte der Windischeschenbacher Bahnhof keinenfalls länger bleiben.

Du willst noch mehr darüber lesen? Hier geht’s zum Artikel im Onetz.

15.07.2020 Neues Vorstands-Team für den Kreisverband

v.l.n.r.: Harald Neumann, Barbara Müller, Daniela Sauer, Martin Völkl, Johannes Bröckl, Hanna Rauh (Foto mit freundlicher Genehmigung von Gabi Eichl)

Unter erschwerten Bedingungen konnte am 15. Juli endlich unsere Kreisversammlung mit Vorstandswahlen in der Gaststätte „d’Wirtschaft“ in Altenstadt stattfinden. Die Nachfolge der beiden Sprecher Johann Mayer und Klaus Bergmann haben Barbara Müller aus Speinshart und Martin Völkl aus Parkstein angetreten.

Verstärkung gibt es durch ein ausgeweitetes Vorstands-Team. Neben Schatzmeisterin Daniela Sauer und Schriftführer Harald Neumann sitzen auch Johannes Bröckl als Kreisentwicklungsbeauftragter und Hanna Rauh als Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit mit im Boot.

Wir wünschen dem neuen Vorstand bei den anstehenden Aufgaben viel Erfolg und bedanken uns herzlich bei den beiden scheidenden Sprechern für ihren jahrelangen Einsatz!

22.03.2020 Wahl-Nachlese

Hallo alle miteinander,

wegen der Coronapandemie können wir leider keine Kreisversammlung abhalten, um unseren Erfolg gebührend zu feiern. Deswegen möchte ich auf diesem Weg die Ergebnisse kurz zusammenfassen.

Als erstes möchte ich mich bei allen bedanken, die sich bereiterklärt haben, auf den Listen (Landkreis, Parkstein, Windischeschenbach und Speinshart) zu kandidieren. Nur gemeinsam konnten wir diesen Erfolg erreichen.

Das Ergebnis bei der Landratswahl konnten wir um 0,7% steigern. Ein oder zwei Prozentpunkte wären schöner gewesen, aber wichtiger sind die Ergebisse im Kreistag und in den Kommunen.

Bei der Kreistagswahl konnten wir um 2%-Punkte zulegen. Unseren Stimmenanteil konnten wir von 135.000 Stimmen auf 192.000 Stimmen steigern. Wir haben fast 60.000 Stimmen mehr bekommen. Alle Kandidatinnen und Kandidaten haben mehr als 2.000 Stimmen bekommen. Das wurde bei den vorhergehenden Wahlen nie erreicht. Das wir damit ein Mandat im Kreistag mehr haben, ist deshalb der Verdienst von uns allen.

In Windischeschenbach und Parkstein konnten wir jeweils 2 „Grüne“ Stadträte bzw. Markträte bekommen.
Dies ist auch Anne und Martin zu verdanken, da sie sich zur Wahl der Bürgermeisterin bzw. Bürgermeisters zur Verfügung gestellt haben. Denn durch die Kandidatur der beiden haben auch die Listen für Windischeschenbach und Parkstein profitiert.

In Speinshart haben wir leider einen Sitz verloren. Es waren nur Barbara und ich auf der Liste und ohne
Kandidatin oder Kandidaten für das Bürgermeisteramt fehlen auch Stimmen für die Liste. Dies zeigen die Ergebnisse in Windischeschenbach und Parkstein.

Für Martin hat es leider im Marktrat und Kreisrat nicht gereicht. Er ist in beiden Gremien der Nachrücker.
Jedoch hat er in beiden Gremien und als Bürgermeisterkandidat ein sehr gutes Ergebnis erreicht.

Hervorzuheben sind Hans-Peter Pauckstadt-Künkler und König Josef, die von den hinteren Plätzen auf
Platz 15 und 16 vorgewählt wurden. Josef König ist ja deswegen im „Neuen Tag“ als Beispiel genannt worden.

Und nochmals herzlichen Dank an alle die sich bereiterklärt haben auf den Listen und für das Bürgermeisteramt zu kandidieren. Den nur gemeinsam haben wir diesen Erfolg erreichen können.

Der nächste Schritt ist in den Gremien die konstituierende Sitzung. Für diejenigen, die das erstemal dabei sind,
gibt es Schulungen bei Gribs (Verein für grüne Kommunalos) und der Petra Kelly Stiftung. Außerdem seid ihr ja nicht alleine. Wir werden euch bei den ersten Schritten begleiten, soweit es uns möglich ist.

Wenn die „Coronazeit“ überstanden ist, werden wir auch unseren Erfolg gebührend feiern.

Also bleibt alle gesund. Vielleicht kann man ja auch diese Zeit ohne viele Termine zum herunterfahren benutzen, bevor es wieder in den alten Trott zurückgeht.

Viele Grüne Grüße aus Speinshart

Johann Mayer

16.03.2020 Das Abenteuer geht zu Ende. Glückwünsche sind angesagt!

Wer hätte gedacht, dass wir auf Abhieb nach teilweise nicht einmal einem halben Jahr des Bestehens der Ortsverbandee jeweils 2 Sitze (Sonja und Tanja in Parkstein, Anne und Thomas in Windischeschenbach) holen und auch in Speinshart Johann in den Gemeinderat entsenden? Dann auch noch 4 Kreisrät*innen dazu (Johann, Sonja, Klaus und Anne)!

Unsere Kandidat*innen haben sich alle super geschlagen und es war eine tolle Gruppe, die dieses großartige Ergebnis zu erzielt hat!

13.03.2020 Absage der Wahlparty

Leider müssen wir auf Grund der aktuellen Situation unsere Wahlparty am 15.03.2020 absagen.

Wir werden den würdigen Abschluss dieses Abenteuers aber so bald wie möglich nachholen! Das haben sich alle, die dabei waren, einfach verdient für die tolle Arbeit, das tolle Engagement und die immer tolle Stimmung! Ein riesen Dankeschön dafür schon einmal jetzt!

10.03.2020 Abschlussveranstaltung mit Eike Hallitzky

Unsere letzte Veranstaltung in diesem Wettbewerb der Ideen hatte als Gast unseren grünen Landesvorsitzenden Eike Hallitzky zu Besuch.

Zu Beginn des Abends hat Martin nochmals unsere Ziele und Kandidat*innen vorgestellt und danach hat Eike einen Vortrag über viele Themen quer durch die Gesellschaft gehalten, unter anderem einen eindringlichen Appell zum Einsatz für unsere Demokratie.

Im Anschluss gab es noch eine anregende Diskussionsrunde, vorwiegend über HGÜ, in deren Verlauf der Entschluss gefasst wurde, zukünftig überparteilich mehr FÜR Windräder und Photovoltaik im Landkreis demonstrieren zu gehen ?. Das sollte wohl am wirksamsten sein, deren Bau und finanzielles Desaster zu vermeiden… Wir ändern die Berechnungsgrundlage und brauchen diese dann einfach nicht mehr!

07.03.2020 Infostand am Marktplatz

Heute hatten wir unseren zweiten Infostand am Marktplatz, dieses Mal sogar mit weniger Regen. Die nächste Kommunahlwahl hätten wir trotzdem gerne im Frühling oder Sommer. Gute Laune war wie immer unser Begleiter ?.

03.03.2020 Vortrag von Jürgen Mistol zu kommunalem Wohnungsbau

Nachdem Martin eine kurze Einführung gegeben hat, stellten sich unser Landratskandidat Johann Mayer, die Bürgermeisterkandidatin von Windischeschenbach, Anne Droste, und die 1. Vorsitzende des OV Parkstein, Sonja Reichold, kurz vor. Danach gab Martin einen kurzen Überblick über unsere Ziele (s. Kommunalwahl 2020).

Im Anschluss bewies Jürgen Mistol, unser Landtagsabgeordneter, dass er wirklich fundiertes Wissen über seine Themen besitzt und legte anschaulich seine Themen dar. Wir werden seinen Vortrag hier noch hochladen.

Jürgen ist hier immer herzlich willkommen! Er ist und bleibt unser Lieblingslandtagsabgeordneter!

15.02.2020 Besuch beim Bio-Bauern

Zusammen mit dem OV Windischeschenbach, der dortigen OB-Kandidatin Anne Droste, dem OV Parkstein und seinem Bürgermeisterkandidaten Martin Völkl war unser Landratskandidat Johann Mayer mit dem KV heute beim Bio-Bauern Thomas Überlacker in Naabdemenreuth und haben sich über Sorgen, Nöte und Chancen bäuerlichen Lebens und Schaffens informiert.

15.02.2020 Ausbringung der Plakate

Heute haben wir begonnen, Allwetterplakate aus klimaneutraler Produktion gedruckt auf Recycling-Karton in alle Teile des Landkreises zu bringen. Unsere Kandidat*innen waren fleißig ?.

14.02.2020 Unboxing der Plakate und anderer Artikel am Valentinstag

Heute haben wir die Plakate und Materialien für den ganzen Landkreis ausgepackt. Das Wetter war hierbei nicht unser Freund und zeigte sich sehr wechselhaft. Das war etwas hinderlich.

Danach haben wir uns heute unseren Liebsten gewidmet.

Euch auch einen herzlichen Abend mit Zeit für die Liebsten!

13.02.2020 Treffen der Listenkandidat*innen Parkstein zur Verabschiedung der Termine und Verteilung der Plakate

Heute haben sich unsere Kandidat*innen des OV Parkstein im Parksteiner Hof getroffen, um den Weg bis zum Finale zu verabschieden. Die Besten, also wir ?, kommen zum Schluss. Freut Euch auf die Begrünung von Parkstein, Hammerles und Schwand sowie unsere Veranstaltungen, die ihr bereits jetzt unter Termine einsehen könnt.

12.02.2020 Eike Hallitzky kommt nach Parkstein

Unser grüner Landesvorsitzender Eike Hallitzky hat sein Kommen nach Parkstein für den 10.03.2020 zugesagt. Wir werden eine Veranstaltung mit ihm im Parksteiner Hof organisieren und freuen uns auf Euer Kommen!

09.02.2020 Unsere Give-Aways sind da

Unsere Give-Aways mit Mehrwert sind angekommen. Wenn Ihr uns bei unseren Info-Veranstaltungen besuchen kommt, kriegt Ihr vielleicht auch was ?!

07.02.2020 Alle Flyer und Plakate für den Kreis sind in Produktion

Martin hat die Designaufgaben endlich hinter sich. Alle Print-Produkte des Kreisverbandes sind in Produktion. Ein riesen Dank auch an Sonja, welche die beste Lektorin ist, die man sich wünschen kann!

Die nächste Phase kann beginnen.

05.02.2020 Ein Tag der absoluten Schande für Deutschland

Am heutigen Tag nahmen zwei Parteien es billigend in Kauf, sich von einer extrem rechten Partei einen Ministerpräsidenten in Thüringen wählen zu lassen. Es hätte ein Zeichen für Überparteilichkeit werden können, für Demokratie und wie stark sie sein kann, aber es wurde ein Tag der Trauer und der Schande für alle Menschen in Deutschland.

Mit mehr GRÜN wäre das sicher nicht passiert!

04.02.2020 Treffen des Kreisverbandes zur Budget- und Vorgehensplanung

Das Treffen des KV fand bei einem gemütlichen Abendessen im Hotel Igl in Püchersreuth statt. Hier haben wir über die Zahlen und Kosten für Plakate, Flyer und andere Maßnahmen gesprochen. Zudem wurden die Termine abgestimmt. Der Kreisschatzmeister durfte den ganzen Abend das Konto hüten, aber alle hatten richtig Spaß beim Give-Aways aussuchen. Darauf könnt Ihr Euch freuen!

Am 15.02.2020 besuchen wir mit dem OV Windischeschenbach den Bio-Bauern Thomas Übelacker. Am 18.02.2020 kommt Stefan Schmidt, unser MdB, nach Windischeschenbach. Fix ist auch schon der 03.03.2020 mit Jürgen Mistol in Parkstein. Mit Eike Hallitzky und Eva Lettenbauer sind die Terminabstimmungen noch nicht abgeschlossen.

30.01.2020 Großflächenplakate für den Kreisverband sind eingetroffen

Unsere Großflächenplakate sind angekommen und werden im Februar im Landkreis verteilt.

29.01.2020 Jürgen Mistol kommt nach Parkstein

Unser Oberpfälzer Landtagsabgeordneter Jürgen Mistol hat uns für einen Vortrag über kommunalen Wohnungsbau am 03.03.2020 zugesagt. Wir werden den Termin noch ausarbeiten und Euch dann einladen. Wir freuen uns auf Euch!

26.01.2020 Arbeitsfrühstück des OV Parkstein zu Veranstaltungen

Im Markt & Café Parkstein hat sich der dortige Vorstand mal wieder zum Essen und Planen getroffen. Sie haben über die Plakatierung, Flyer und Veranstaltungen gesprochen.

Heraus kam ein recht schöner Weg bis zur Wahl am 15.03.2020. Wir halten Euch auf dem Laufenden. ?

24.01.2020 Bezirksversammlung in Regensburg

Johann, Anne, Barbara und Martin haben wir heute nach Regensburg zum Bezirksforum geschickt. Dort sind Klimaschutz, Flächenverbrauch und natürlich die wachsende Zahl an Listen und Bürgermeister- und Landratskandidat*innen die Themen. Ehrengast war Toni Hofreiter. Unser MdB Stefan Schmidt war natürlich auch da.

23.01.2020 Abgabe der Unterlagen für den Landratskandidaten

Heute haben wir im in der Schlosskapelle Neustadt die Unterlagen für die Nominierung unseres Landratskandidaten abgegeben. Johann stellte unsere tolle Entwicklung als Kreisverband und unsere neuen Ortsverbände und -listen und Bürgermeister-Kandidat*innen vor. Für die Presse war wieder Frau Eichl anwesend (vielen Dank an Sie für die tolle bisherige Begleitung im Wahlkampf!).

22.01.2020 Infoveranstaltung zu den HGÜ-Trassen

Am heutigen Abend findet mit großem Anklang die Info-Veranstaltung der B.I. Neustadt-Weiden statt. Hier wird zu obigen Trassen und ihrer Sinnlosigkeit berichtet. Über Parteigrenzen hinweg sind die Zweifel tiefgreifend.

So finden sich hier auch gute Freunde über Parteigrenzen hinweg wieder.

21.01.2020 Wir haben einen Landratskandidaten!

Johann Mayer aus Speinshart wurde einstimmig vom Kreisverband zum Landratskandidaten bestimmt. Sonja aus Parkstein war die Versammlungsleiterin und hat die Sitzung und Formalitäten hervorragend gemeistert!

12.01.2020 Abgabe der Listen und der Bürgermeister-Kandidatur des OV Parkstein bei der VGEM Neustadt

Heute hat unser Vorstand des OV Parkstein die Unterlagen für die dortige Listenaufstellung und Bürgermeister-Kandidatur bei Herrn Steiner von der VGEM Neustadt abgegeben. Diese VG arbeitet manchmal sogar am Sonntag! ?

Weil sie sowieso gerade dort waren, haben sie für Martin gleich einen Parkplatz reserviert. ?

11.01.2020 Aufstellungsversammlung der Kreistagsliste ein voller Erfolg

Heute haben wir im Parksteiner Hof unsere 43 Kandidaten für den Kreistag nominiert. Alle Abstimmungen wurden bereits im ersten Wahlgang mit großer Mehrheit befürwortet.

In den nächsten Tagen werden wir nun die Seite für den Kommunalwahlkampf aktualisieren und Euch die Kandidaten näherbringen. Hier ist ein Vorgeschmack:

Ein riesen Dankeschön geht an Susanne Bauer vom KV Bayreuth Land für eine überragend souveräne und unterhaltsame Versammlungs- und Wahlleitung und Willibald König! Wir werden sie sicher wieder einladen!

Am 21.01.2020 werden wir unseren Landratskandidaten oder unsere Landratskandidatin nominieren und unser Wahlprogramm verabschieden.

09.01.2020 Grüne Liste und OB-Kandidatin in Windischeschenbach

Heute Abend hat unser OV in Windischeschenbach seine Stadtratsliste und seine OB-Kandidatin Anne Droste jeweils einstimmig gewählt. Wir gratulieren unserer neuen Liste und wünschen ganz viel Erfolg!

Unser MdB Stefan Schmidt war Versammlungsleiter. Als Wahlhelfer durften Johann und Martin vom KV mithelfen.

Die Kandidat*innen und ihr Programm könnt iht bals auf http://gruene-windischeschenbach.de näher kennenlernen.

08.01.2020 Jetzt beginnt die heiße Phase vor der Kommunalwahl

Am morgigen 09.01.2020 werden wir unsere Liste in Windischeschenbach aufstellen… und am 11.01.2020 unsere Liste für den Landkreis! Wer wohl die Kandidat*innen werden? 🙂

01.01.2020 Ein gutes neues Jahr!

Nach viel gutem Essen wünschen wir Euch ein gute neues Jahr, viel Glück und Segen und einen großen Schritt nach vorne!

24.12.2019 Frohe und besinnliche Weihnachten!

Wir wünschen Euch allen frohe und besinnliche Weihnachten, viel gutes Essen, liebevolle Menschen und gute Erholung!

17.12.2019 Weiße Weihnachten werden so nichts mehr

Der 3. Advent ist vorüber und eigentlich sollte die Weihnachtsstimmung so richtig in Fahrt kommen… dann sagt der Wetterbericht, dass uns 16 Grad erwarten in der Woche vor dem 24. DEZEMBER… angeblich lag das mal im Winter… früher…

15.12.2019 Fauler Kompromiss gefährdet Weltklima…

Die Weltklimakonferenz wird uns so nicht retten. Umso wichtiger ist, dass wir handeln! Und zwar schnell und entschlossen! Wir schulden das unseren Kindern und Enkelkindern! Oder wollen wir mitschuldig sein? ?

15.12.2019 Noch etwas zum Nachdenken nach dem Sonntagsbraten

Hier geht es um unser Lieblingsthema, das Essen und seine Zukunft:

Synthestisches Fleisch und Milch sollen bereits 2030 den Weltmarkt erobern

Jeder kann sich schonmal jetzt Gedanken machen, welche Auswirkungen das haben wird – nicht nur auf unser Essen, sondern auch auf die Landwirtschaft, die Arbeitsplätze und Existenzen dort, sowie das Verhältnis Mensch zu Tier. Dass das kommen wird, erscheint im Moment als relativ sicher… Daran wird seit über einem Jahrzehnt sehr intensiv gearbeitet und es gibt bereits enorm viel Kapital in dem Segment.

13.12.2019 Aufstellungsversammlung ein voller Erfolg

Die Aufstellungsversammlung in Parkstein war ein voller Erfolg. Im Bergstüberl trafen sich die Kandidaten und Kandidatinnen zu den Abstimmungen. Alle Aufstellungen wurden einstimmig angenommen (unsere Kandidatinnen und Kandidaten sind einfach toll! ?). Nun haben wir dort eine Marktratsliste und einen Bürgermeisterkandidaten! Viel Glück!

12.12.2019 Sendung quer im BR: „Abholzen statt Aufforsten: Täglich grüßt das Murmeltier“

„In den Gemeinden Starnberg, Neuburg am Inn und in Weiden soll aktuell Bannwald gerodet werden. Für ein neues Gewerbegebiet oder, im Fall Neuburg, für die Erweiterung einer örtlichen Firma. quer fragt: Hatte nicht sogar Ministerpräsident Söder angekündigt, dass das Abholzen von immer mehr Bäumen gestoppt und stattdessen in Bayern viele neue Bäume gepflanzt werden sollen? Bei der Umsetzung zeigt sich: Die Beharrungskräfte von kommunaler Hoheit und Gewerbesteuereinnahmen sind stark. Und so wird umgehauen wie eh und je – täglich grüßt das Murmeltier.“ (Sendung quer im BR am 12.12.2019)

Direkt vor unserer Haustüre – ein Grund zum Nachdenken… Haben wir genug Raum im Landkreis, den man umnutzen kann, oder ist das wirklich nötig? ?

28.11.2019 Gründung des Ortsverbandes Windischeschenbach

Wir freuen uns, unseren nächsten Ortsverband aus der Taufe gehoben zu haben. In Windischeschenbach wurde unser bisher größter Ortsverband in Anwesenheit unserer Landesvorsitzenden Eva Lettenbauer gegründet.

Im Namen des KV Neustadt hatte dieses Mal Martin die Ehre, die Sizzung zu eröffnen. Als Vorstand wurden Anna Droste (1. Vorsitzende), Johannes Bröckl (2. Vorsitzender) und Hanna Rauh (Schriftführerin) jeweils einstimmig gewählt.

25.11.2019 MdL Anna Toman kündigt ihren Besuch in Parkstein an

Anna Toman, Landtagsabgeordnete der Grünen aus der nördlichen Oberpfalz, hat ihren Besuch bei der Aufstellungsversammlung des Ortsverbandes der Grünen Parkstein am 13.12.2019 im Gasthof Bergstüberl angekündigt. Sie wird gegen 20:00 Uhr dort erwartet.

21.11.2019 Neue Homepage

Unsere neue Homepage ist unter gruene-new.de online gegangen! Lies hier die aktuellen Nachrichten aus dem Kreisverband und informiere Dich zum jeweiligen Programm und den Menschen dahinter. Wir hoffen, dass sie Euch gefällt!

15.11.2019-17.11.2019 Bundesparteitag in Bielefeld

Vom 15.-17.11.2019 war Barbara als Delegierte beim Bundesparteitag und setzte sich für die Belange der nördlichen Oberpfalz ein.

15.11.2019 Bezirksforum der Grünen in Neumarkt

Am 15.11.2019 haben wir Johann, Birgit und Martin zum Bezirksforum der Oberpfälzer Grünen in Neumarkt geschickt. Hier wurde aus Bund, Land und Bezirk sowie aus den anderen Kreisverbänden berichtet und es wurde das weitere Vorgehen abgesprochen. Auch wurden erfolgreiche kommunale Erfahrungen grünen Regierungshandelns und grüner Konzepte in Regensburg vorgestellt und besprochen. Ein interessanter Abend.

08.11.2019 Abendessen zum bevorstehenden Wahlkampf

Am 08.11.2019 gab es ein kurzfristiges Abendessen im Bergstüberl in Parkstein zur weiteren Absprache des Wahlkampfes in Kooperation mit dem Ortsverband.

20.09.2019 Gründung unseres ersten Ortsverbandes in Parkstein

Am 20.09.2019 wurde der Grüne Ortsverband Parkstein im Bergstüberl gegründet. Begleitet wurde die Sitzung von unserem Oberpfalzer Bundestagsabgeordneten Stefan Schmidt, der den Gründern alles Gute wünschte. Eröffnet wurde die Versammlung von Klaus Bergmann als offiziellem Vertreter des Kreisverbandes Neustadt an der Waldnaab. Auch Klaus Bärnklau vom Kreisverband Weiden überbrachte seine Glückwünsche.

Als 1. Vorsitzende wurde Sonja Reichold per Akklamation gewählt. Auch der 2. Vorsitzende Harald Neumann sowie Kassier Martin Völkl erhielten einstimmig das Vertrauen.

15.07.2019 Treffen des KV zur Kommunalwahl

Am 15.07.2019 traf sich der KV in Windischeschenbach, um die kommende Kommunalwahl vorzubereiten.

22.06.2019 Forum Kommunalwahl in Cham

Hier haben wir Johann und Martin hingeschickt. Diese wurden von Sigi Hagl, Tina Winkelmann und vielen weiteren auf den kommenden Kommunalwahlkampf eingestimmt und von verschiedenen Referenten vorbereitet.

07.06.2019 Treffen zum Thema Gesundheitsversorgung

Der KV traf sich in Parkstein, um sich auf die kommenden Diskussionen zum Thema Kliniken Nordoberpfalz AG optimal vorzubereiten und an Hand wirklicher Fakten entscheiden zu können.

17.05.2019 Jahreshauptversammlung in Parkstein

Die Jahreshauptversammlung 2019 fand am 17.05.2019 im Bergstüberl Parkstein statt. Auf der Tagesordnung stand neben dem Jahresbericht, dem Rückblick auf die Landtagswahl und der Vorausschau auf die Kommunalwahlen 2020 auch die Neuwahl des Schatzmeisters.
Der langjährige Kassier, Herr Georg König, eines der Gesichter des grünen Kreisverbandes Neustadt, trat leider nicht mehr an. Martin Völkl wurde zu seinem Nachfolger gewählt. 
Das ÖPNV-Konzept des Landkreises Neustadt wurde diskutiert und leider für vollkommen unzureichend befunden.
Zudem wurden die Delegierten für das Bezirks-, Landes- und Bundesforum gewählt und eine Teilnahme am Forum Kommunalwahl (22.06.2019 in Cham) beschlossen. Weitere Veranstaltungen zur Information bezüglich der Gesundheitsversorgung im Landkreis am 07.06.2019 im Bergstüberl Parkstein sowie am 15.07.2019 zur Kommunalwahl in Neuhaus (Windischeschenbach) wurden terminiert.