Grüne geben in schwierigen Zeiten Antworten – und Lösungen

Gut gelaunt ins Wahljahr 2023: Falk Ponsold, Laura Weber, Anne Droste, MdL Anna Schwamberger, MdB Stefan Schmidt, Harald Neumann (von links).

„Wir Grüne geben Antworten auf Probleme. Das ist es, was uns stark macht“, sagt Kreissprecherin Anne Droste beim gemeinsamen Neujahrsempfang der Grünen-Kreisverbände Neustadt/WN und Weiden im Museums-Café der KZ-Gedenkstätte in Flossenbürg. Droste zielt damit auf die starke Verunsicherung, die seit dem Krieg in der Ukraine herrscht („seither ist nichts mehr, wie es war“). Und Grüne gäben nicht nur Antworten, „wir geben auch Lösungen“.

Als „etwas Tolles für die Seele in diesen schweren Zeiten“ bezeichnet ein Grünen-Mitglied den Neujahrsempfang am Rande. Gastredner ist der Regensburger Bundestagsabgeordnete Stefan Schmidt.

Anne Droste, die Bezirkstags-Direktkandidatin für den Wahlkreis Tirschenreuth ist, zitiert Artistoteles mit seinem berühmten Satz: „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ Seit dem 24. Februar vergangenen Jahres, als Putin seine Soldaten in der Ukraine einmarschieren ließ, sei nichts mehr, wie es war, und das mache vielen Menschen Angst, lasse die Menschen aber gleichzeitig enger zusammenrücken – vielleicht das einzig Positive, das man der Situation abgewinnen könne.

Dank an die vielen Unsichtbaren im Ehrenamt

Droste nutzt den Jahreswechsel, um Dank zu sagen den vielen Menschen, die ehrenamtlich engagiert oft nicht im Blickpunkt stünden, „die aber unglaublich wichtig sind“.

Co-Sprecher Harald Neumann sieht die Grünen inzwischen gut verankert in der Kommunalpolitik: „Wir haben eine gewisse Basis und die entsprechende Kompetenz.“ Das gelte es auszubauen – zunächst in diesem Jahr im Landtags- und Bezirkstagswahlkampf, dann in den kommenden Jahren bei den nächsten Kommunalwahlen.

(Die Grußworte der Weidener Kreissprecher*innen Laura Weber und Falk Ponsold könnt ihr hier nachlesen.)

MdB Stefan Schmidt lobt die Bilanz der „Fortschrittskoalition“ aus SPD, Grünen und FDP. Mehr als hundert Gesetze seien im vergangenen Jahr auf den Weg gebracht worden (mehr dazu im OberpfalzECHO).

„Wir müssen die AfD mit allen Mitteln bekämpfen, auch für den Hass und die Hetze, die sie jeden Tag verbreiten – und die sich „daran“ nicht erinnern wollen.“

MdB Stefan Schmidt, der bei dem Wort „daran“ aus dem Fenster deutet auf das Kommandanturgebäude des ehemaligen Konzentrationslagers