Wenn Anne Droste über den Radentscheid Bayern spricht, wird sie mehr als deutlich: „Wir haben keine Zeit mehr zu verlieren. Wann, wenn nicht jetzt?“ Es geht um viel, ist die Kreissprecherin überzeugt, nicht nur um ein paar Kilometer bessere Radwege. „Wir müssen sofort handeln. Je schneller, umso besser.“
Radfahrer*innen im Freistaat hätten es nach wie vor schwer, sagt sie. Die Radinfrastruktur in den Städten wie auf dem Land komme nur sehr langsam voran. Viel zu langsam, wie Anne meint. Denn das Rad, vor allem auch ein E-Bike könne in vielen Fällen das Auto ersetzen – vorausgesetzt: die Infrastruktur stimmt. Dazu gehörten ausreichend Ladesäulen, ausreichend geschützte Radwege – beides vielfach noch nicht annähernd vorhanden.
Wer den Radentscheid unterstützen will, muss ein paar Regeln befolgen – das ist umso wichtiger, damit keine Unterschrift verloren geht:
Die Unterschriftenlisten werden in den jeweiligen Stadt-/Gemeindeverwaltungen geprüft und nur dort gezählt. Deshalb zählt eine Unterschrift auch nur dann, wenn sie auf einer Liste steht, die dem jeweiligen Wohnort des Unterzeichners zugeordnet ist. Bitte unbedingt beachten! Es wäre schade um jede einzelne Unterschrift, die wegen eines Formfehlers nicht gezählt werden kann.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Neujahrstreffen mit MdB Tina Winklmann
Das Neujahrstreffen des Kreisverbandes Neustadt/WN findet heuer am Samstag, 18. Januar statt. Beginn ist um 11:00 Uhr in Matth seim Wirtshaus in der Oberen Schlossgasse in Eschenbach. Gastrednerin ist MdB Tina Winklmann; außerdem spricht unsere Direktkandidatin für die Bundestagswahl, Kreissprecherin Anne Droste. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
Weiterlesen »
Anne Droste ist Bundestagskandidatin
Kreissprecherin Anne Droste zieht für die Grünen im Wahlkreis Weiden als Bundestagsdirektkandidatin in einen kurzen Wahlkampf. Die 57-jährige Intensivkrankenschwester wurde mit 28 von 32 Stimmen im Weidener Ratskeller von den drei Grünen-Kreisverbänden Tirschenreuth, Neustadt/WN und Weiden mit großer Mehrheit nominiert.
Weiterlesen »
Grüner Abend im „friedrich“
Anne Droste und Harald Neumann waren begeistert: Der große Tisch im Vohenstraußer „friedrich“ war voll besetzt bei der jüngsten Runde von „Grüne im Gespräch“. Der Ortsverband Vohenstrauß war stark vertreten, aber nicht nur Mitglieder waren gekommen. Die Kreissprecher*innen waren kurz davor, das „friedrich“ zum Stammlokal zu erklären.
Weiterlesen »