Der östliche Landkreis im Visier: Ortsverband Vohenstrauß gegründet

Die Grünen im Landkreis sind seit wenigen Tagen auch in der früheren Kreisstadt Vohenstrauß vertreten. Im Beisein des Landesvorsitzenden Thomas von Sarnowski wurde ein weiterer Ortsverband gegründet. „Großartig“, sind sich die Kreissprecher*innen Anne Droste und Harald Neumann einig.

Sascha Rusche (rechts) und Annika Schendera (2.v.l.) sind die Sprecher*innen des neuen Ortsverbandes Vohenstrauß; mit im Bild der Grünen-Landesvorsitzende Thomas von Sarnowski und die Kreissprecher*innen Anne Droste und Harald Neumann (von links).

Das junge Team um die Sprecher*innen Sascha Rusche und Annika Schendera will grüner Politik auch im östlichen Landkreis mehr Gewicht geben. Erstes großes Ziel ist eine grüne Liste für die nächste Kommunalwahl 2026. Der Ortsverband Vohenstrauß ist nach den Ortsverbänden Parkstein, Speinshart und Windischeschenbach der vierte im Landkreis – und auf Anhieb der größte.

Als einen großen Schritt nach vorn, die Partei auch auf dem Land sichtbarer werden zu lassen, bezeichnet Droste die Neugründung. Neumann sagt: „Je stärker wir Grüne auf Kommunalebene vertreten sind, desto besser können wir unsere Positionen bei Themen wie Daseinsvorsorge, Mobilität und Nachhaltigkeit deutlich machen.“ Und der Landesvorsitzende zeigt sich sicher, dass nur so grüne Politik dauerhaft flächendeckend umzusetzen sei.

Vohenstraußer Stadtrat soll grüner werden

„Mit einem Ortsverband wird man sichtbar“, sagt Droste. Und mit einem Ortsverband im Rücken gelinge vielfach auch der Einzug in Stadt- oder Gemeinderäte. Kandidaten der bisherigen drei Ortsverbände im Landkreis sei dies ausnahmslos gelungen. Und so sei sie sehr zuversichtlich, dass der nächste Vohenstraußer Stadtrat deutlich grüner werde.

Droste bezeichnet die Neugründung in Vohenstrauß als „Meilenstein“; in Windischeschenbach etwa habe die Liste des wenige Monate vor der Wahl gegründeten Ortsverbandes aus dem Stand heraus zwei Mandate geholt. Derlei und mehr sollte auch in Vohenstrauß möglich sein.

Die Kreissprecherin bezeichnet wie vor ihr Sarnowski die Entwicklung auf dem Land als eine der zentralen Herausforderungen grüner Kommunalpolitik. Man sei sich sehr bewusst, dass der ländliche Raum noch einmal ganz andere Anforderungen an die Politik habe, als das etwa bei Städten der Fall sei. Sarnowski zum Beispiel habe sich ein Auto mieten müssen, um hierher zu kommen und hier mobil zu sein. Eine entsprechende Bedeutung komme der Elektromobilität auf dem Land zu, in dem ein ÖPNV nach städtischen Maßstäben nur sehr schwer zu realisieren sein werde.

Der Vorstand des neuen Ortsverbandes: Schriftführer Daniel Marx, Beisitzerin Sonja Widiker, Sprecherin Annika Schendera, Sprecher Sascha Rusche, Beisitzerin Alica Rusche (von links).