Dieser Blick ist ein eiskalter. Ein gnadenloser Blick auf den Menschen als ein vermeintlich vermessbares, kategorisierbares Lebewesen. Die Ausstellung „Der kalte Blick“ in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg zeigt letzte Bilder jüdischer Familien aus dem Ghetto Tarnów. Unsere Kreissprecherin Anne Droste war bei der Ausstellungseröffnung.
Anne Droste zeigt sich nach einem Rundgang mit den Ehrengästen erschüttert angesichts der eindringlichen Darstellung des Versuchs nationalsozialistischer Wissenschaftlerinnen, an 565 Männern, Frauen und Kindern aus dem Ghetto Tarnów Rassenforschung zu betreiben. Dr. Margit Berner, Kuratorin und Mitarbeiterin des Naturhistorischen Museums Wien, hat vorher in einem Kurzvortrag beschrieben, wie sie selbst zu den Fotos der Juden aus Tarnów gekommen ist und wie sie begonnen hat, nach den Menschen auf den Bildern zu suchen.

Beeindruckt ist Droste von der Konzeption der Ausstellung; die Porträtfotos der mehr als 500 Tarnówer Juden werden bewusst „versteckt“, Besucher müssen sich in schmale Gänge hineinbeugen, wenn sie die Fotos sehen wollen. Es geht der Ausstellung auch nicht um die Zurschaustellung der Porträtaufnahmen, sondern um den Blick auf die sogenannte Rassenforschung, die die Nationalsozialisten tatsächlich als ernsthafte Wissenschaft betrieben hatten. „Diese Ausstellung muss man gesehen haben“, urteilt die Grünen-Kreissprecherin. „Wieder eine dieser herausragenden Ausstellungen in der Gedenkstätte“, so Anne Droste.
Info:
https://www.gedenkstaette-flossenbuerg.de/de/besuch/ausstellungen/der-kalte-blick
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Wo für die Katastrophe trainiert wird
Was passiert eigentlich am BayZBE, am Bayerischen Zentrum für besondere Einsatzlagen in Windischeschenbach? Unsere Landtagsabgeordnete Laura Weber wollte es genauer wissen und hat sich durch die Trainings- und Simulationsanlage führen lassen. Begleitet wurde sie von Mitgliedern der Nordoberpfälzer Grünen-Kreisverbände Neustadt/WN, Weiden und Tirschenreuth; neben anderen von den beiden Neustädter Kreissprecher*innen Anne Droste und Harald Neumann.
Weiterlesen »
Ganz NEW! Wir sind auf Instagram
Der Kreisverband Neustadt/WN ist seit kurzem auf Instagram. Wir informieren euch dort über Veranstaltungen, über unsere Arbeit vor Ort im gesamten Landkreis, über das, was wir vorhaben, worüber wir nachdenken. Folgt uns gern, wenn ihr auf dem laufenden bleiben wollt oder wenn ihr euch ganz allgemein für unsere Arbeit interessiert.
Weiterlesen »
Volles Haus beim Politischen Aschermittwoch
Als neue „grüne Hochburg Bayerns“ hat die Grünen-Landtagsabgeordnete Laura Weber die Stadt Weiden bei der Aschermittwochsveranstaltung ihrer Partei im Ratskeller bezeichnet. Immerhin: Die Grünen haben in ihrem Wahlkreis bayernweit die wenigsten Stimmen verloren – und seit dem Ampel-Aus ordentlich Mitglieder dazu gewonnen.
Weiterlesen »