Bezirksversammlung: Delegierte begeistert von Location und Catering

Europa-Kandidatin Andie Wörle (2.v.r.) mit dem Vorstand unseres Kreisverbandes, der die Bezirksversammlung ausgerichtet hat: 3. Bürgermeisterin Sonja Reichold und die Kreissprecher*innen Anne Droste und Harald Neumann. Foto: B´90/Die Grünen

„Wir sind einfach ein klasse Team“, ruft Anne Droste in den Saal und bekommt anhaltenden Applaus. Die Kreissprecherin meint ihren eigenen Kreisverband, der am Freitag die Bezirksversammlung von Bündnis 90/Die Grünen im Parksteiner Steinstadl ausgerichtet hat. Delegierte wie Mandatsträger*innen waren gleichermaßen begeistert von Location und Verpflegung.

Der Steinstadl, in dem Parksteins Dritte Bürgermeisterin Sonja Reichold willkommen hieß, ist per se schon ein beeindruckender Veranstaltungsort, dazu kam aber noch ein außergewöhnliches Catering mit Suppen, Quiches, Pizza, Brotaufstrichen, Kuchen – alles Bio pur, alles aus der Küche Anne Drostes, die selbst im Bezirksvorstand sitzt. Hungrig blieb an dem Abend kein Gast. Von der Tatsache, dass es kein Fleisch zum Genuss braucht, musste ohnehin kaum jemand überzeugt werden.

Die wichtigsten Tagesordnungspunkte dieser Bezirksversammlung waren die Vorstellung der bayerischen Europakandidatin Andie Wörle, die Verabschiedung der bisherigen Sprecherin für Vielfaltspolitik, Theresa Eberlein, und die Neubesetzung dieses Vorstandspostens. Eberlein stellte der Versammlung ausführlich die Ergebnisse der diesjährigen Mitgliederbefragung vor, ehe MdB Tina Winklmann sie in ihrer Eigenschaft als Bezirksvorsitzende mit sehr persönlichen Worten in den Landesverband verabschiedete, in dem Eberlein seit Jahresbeginn frauenpolitische Sprecherin ist. Als Nachfolgerin setzte sich die Regensburgerin Marie Scholz gegen Pascal Miosga-Loy durch.

Neben Tina Winklmann waren auch die drei weiteren Oberpfälzer Abgeordneten vor Ort: MdB Stefan Schmidt und die MdLs Laura Weber und Jürgen Mistol.