Green Deal als Chance für die Region

Anne und Harald bei EU-Gespräch in SAD
Unsere Kreissprecher*innen Anne Droste (links) und Harald Neumann waren bei einer Veranstaltung der Schwandorfer Grünen mit der Europaabgeordneten Henrike Hahn. Foto: B´90/Die Grünen

Fragen zum „Green Deal“ hat die Grünen-Europaabgeordnete Henrike Hahn bei einer Veranstaltung der Schwandorfer Grünen beantwortet. Fragen hatten auch unsere beiden Kreissprecher*innen Anne Droste und Harald Neumann. Hahn bezeichnete den Green Deal als „Europas grünes Leuchtturmprojekt für die kommenden Jahrzehnte“. Durch ihn „machen wir unsere Wirtschaft bis 2050 klimaneutral, sichern so unsere Wettbewerbsfähigkeit und garantieren einen sozial-gerechten Übergang“.

Die Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann, die Hahn nach Schwandorf eingeladen hatte, machte deutlich, dass der Green Deal eine Chance sei „insbesondere auch in der Oberpfalz, gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten“. Winklmann sagte: „Die Maßnahmen bieten nicht nur ökologische Vorteile, sondern auch wirtschaftliche Chancen und soziale Vorteile für uns alle hier in der Region.“