Gesundheitssektor: „Da werden noch viel zu viel Ressourcen verschwendet“

Foto: Bündnis 90/Die Grünen

Unsere Kreissprecherin Anne Droste hat ein spannendes Wochenende am Klinikum Bergmannstrost in Halle hinter sich. Das Seminar zum großen Thema „Green Footprint im Gesundheitssektor“ hat für die Klinik-Klimamanagerin gezeigt, dass sich auf dem Gebiet eine Menge tut, dass aber auch noch sehr viel Luft nach oben ist. „Wir sind auf einem guten Weg!“, sagt Droste.

Ein Krankenhaus hat natürlich zwangsläufig einen CO2-Ausstoß, aber es gibt unzählige Möglichkeiten anzusetzen. Beispiel: Narkose-Gase. Es gibt auch solche, die sehr viel weniger CO2-intensiv sind als andere. „Aber auch hier zeigt sich, wieviel über Jahrzehnte hinweg verschlafen wurde.“

Anderes Beispiel: Lungenspiegelung. Früher wurden Bronchoskope verwendet, die immer wieder sauber gemacht wurden. Heute verwendet man teure Einmalprodukte. „Da werden noch viel zu viel Ressourcen verschwendet.“

Schwerpunktthemen des Seminars waren Nachhaltigkeitsmanagement in der Patientenversorgung und bei Medizinprodukten, Stoffstromanalysen als Basis für nachhaltige Konzepte. Anne Droste kommt zu dem Schluss: „Es gibt viel zu tun!“