
18.04.25 –
Was passiert eigentlich am BayZBE, am Bayerischen Zentrum für besondere Einsatzlagen in Windischeschenbach? Unsere Landtagsabgeordnete Laura Weber wollte es genauer wissen und hat sich durch die Trainings- und Simulationsanlage führen lassen. Begleitet wurde sie von Mitgliedern der Nordoberpfälzer Grünen-Kreisverbände Neustadt/WN, Weiden und Tirschenreuth; neben anderen von den beiden Neustädter Kreissprecher*innen Anne Droste und Harald Neumann.
Ehrenamtliche Einsatz- und Führungskräfte verschiedener Organisationen trainieren hier den Ernstfall – Naturkatastrophen, Amoklagen, Terror. Die Übungen sind so realitätsnah wie möglich gestaltet und werden für einen maximalen Lerneffekt akribisch analysiert und ausgewertet.
Laura Weber bekräftigte, wie wertvoll eine Einrichtung wie diese sei; gute Vorbereitung schütze im Zweifel unser aller Leben. Neustadts Kreissprecher Harald Neumann sagte, Ehrenamt brauche Räume wie diesen, brauche vor allem aber auch echte Wertschätzung.
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]