BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Neustadt an der Waldnaab

Aktuelles

Anne Droste und Harald Neumann führen die Kreistagsliste an

19.05.25 –

Die Grünen im Landkreis Neustadt/WN schicken ihre Kreissprecher*innen Anne Droste und Harald Neumann als Spitzen-Duo in den Kreistagswahlkampf. Eine Kandidatin oder einen Kandidaten für das Amt des Landrates benennt die Partei nicht.

Anne Droste und Harald Neumann bekamen in der Kreisversammlung im „Parksteiner Hof“ einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. Vorher hatte die Versammlung beschlossen, keine Landratskandidatin aufzustellen, sondern sich stattdessen auf eine Doppelspitze und eine möglichst starke Liste zu konzentrieren. Die 57-jährige Intensivkrankenschwester Anne Droste aus Windischeschenbach hat zuletzt für den Bundestag kandidiert und gehört seit der Kommunalwahl 2020 dem Kreistag wie dem Windischeschenbacher Stadtrat an. Der Ingenieur Harald Neumann (53) aus Parkstein hat bisher noch kein kommunalpolitisches Mandat.

Kommunalwahlkampf als „Teamleistung“

Neumann legte in der Kreisversammlung den Fokus sehr deutlich auf die Kreistagsliste. Die Kommunalwahl solle „keine Show Einzelner“ sein, sondern mehr als andere Wahlen eine „Teamleistung“. Die Grünen wollen seinen Worten zufolge wo immer möglich Stadtrats- und Gemeinderatslisten für die Wahl am 8. März 2026 aufstellen und unbedingt die bestehenden Mandate verteidigen. Erstmals soll auch in der Stadt Vohenstrauß eine Liste aufgestellt werden.

Müllvermeidung und Recht auf Reparatur

Droste sagte im Rückblick auf den Bundestagswahlkampf, die Partei habe ihre Stammwählerschaft erfolgreich sichern können. Verschiedene Veranstaltungsformate wie „Grüne im Gespräch“ hätten sich ebenfalls als sehr erfolgreich erwiesen. Als Wahlkampfthemen nannte Droste Müll- und Plastikvermeidung und das Recht auf Reparatur.

Aktuelle Termine

B90/GRÜNE Bezirksversammlung

Bezirksversammlung
Bischofshof am Dom, Krauterermarkt 3, Regensburg

Mehr

Sommerfest Bezirksverband Oberpfalz

nachmittags in Pfreimd

Mehr

GRUENE.DE News

Neues