
Wenn „Tina on Tour“ geht, dann immer in Sportschuhen. Unsere Schwandorfer Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann kann nicht ohne Sport. Und so war unsere Veranstaltung in der Neustädter Freizeitanlage im Rahmen von Tinas Sommertour kurz vor ihrer Abreise nach Olympia-Paris eine Mischung aus Sport, Spiel, Politik – und einer Menge Spaß.
„Cornhole“ heißt das Spiel, von dem auch die Mitglieder unseres Grünen-Kreisverbandes – neben anderen Kreisrätin Sonja Reichold und Kreissprecher Harald Neumann – zum ersten Mal hörten. Tina hatte die „Sommer-Alternative zum Eisstockschießen“ aber schnell erklärt: Man muss versuchen, mit einem Säckchen, gefüllt mit Maiskörnern, auf einer schrägen Holzrampe in ein Loch oben zu treffen. Bleibt das Säckchen auf der Rampe liegen, gibt es einen Punkt, bei Versenken im Loch drei Punkte. Das „Abschießen“ der gegnerischen Säckchen von der Rampe ist erlaubt. Im Wettkampf-Modus werfen die Spieler aus einem Abstand von zehn Metern jeweils abwechselnd vier Säckchen.
Gaudi lockt Passanten an
Klingt nicht ganz einfach, ist es auch nicht. Vor allem war es eine Riesengaudi, da waren sich alle Teilnehmer einig. Angelockt durch das Gelächter versuchten vorbeikommende Erwachsene und Kinder ihrerseits ihr Glück beim Cornhole. Dabei waren mitunter eigenwillige Wurftechniken zu sehen.
Sportpolitik und aktuelle Themen
Aber Tina Winklmann ist keine reisende Freizeitsportlerin, sondern in erster Linie leidenschaftliche Sportpolitikerin. Sie sitzt im Bundestagsausschuss für Sportpolitik und berichtete aus diesem sozusagen aus erster Hand. Im Gespräch ging es schnell nicht mehr nur um Sport, sondern auch um aktuelle politische Themen. Die Abgeordnete nahm sich viel Zeit für die Fragen ihrer Zuhörer. Als begeisterter Fan der deutschen Mannschaft verabschiedete sie sich dann aber pünktlich kurz vor Anpfiff des Damen-Fußballspiels gegen Sambia.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Wo für die Katastrophe trainiert wird
Was passiert eigentlich am BayZBE, am Bayerischen Zentrum für besondere Einsatzlagen in Windischeschenbach? Unsere Landtagsabgeordnete Laura Weber wollte es genauer wissen und hat sich durch die Trainings- und Simulationsanlage führen lassen. Begleitet wurde sie von Mitgliedern der Nordoberpfälzer Grünen-Kreisverbände Neustadt/WN, Weiden und Tirschenreuth; neben anderen von den beiden Neustädter Kreissprecher*innen Anne Droste und Harald Neumann.
Weiterlesen »
Ganz NEW! Wir sind auf Instagram
Der Kreisverband Neustadt/WN ist seit kurzem auf Instagram. Wir informieren euch dort über Veranstaltungen, über unsere Arbeit vor Ort im gesamten Landkreis, über das, was wir vorhaben, worüber wir nachdenken. Folgt uns gern, wenn ihr auf dem laufenden bleiben wollt oder wenn ihr euch ganz allgemein für unsere Arbeit interessiert.
Weiterlesen »
Volles Haus beim Politischen Aschermittwoch
Als neue „grüne Hochburg Bayerns“ hat die Grünen-Landtagsabgeordnete Laura Weber die Stadt Weiden bei der Aschermittwochsveranstaltung ihrer Partei im Ratskeller bezeichnet. Immerhin: Die Grünen haben in ihrem Wahlkreis bayernweit die wenigsten Stimmen verloren – und seit dem Ampel-Aus ordentlich Mitglieder dazu gewonnen.
Weiterlesen »